AWO-Scheckübergabe-05

Großzügige Spenden statt Geschenke
November 1, 2013

hartech hat auch in diesem Jahr wieder großzügig für soziale Zwecke gespendet. Darunter 3000,- EUR zur Verwendung in folgenden sinnvollen Projekten der AWO-Stiftung:

Kinderkochklub Flotte Lotte Burbach

Der Kinderkochklub Flotte Lotte ist ein familienpädagogisches Angebot für benachteiligte Familien in Burbach, das seit seiner Gründung 2009 mehrfach ausgezeichnet wurde. Trotzdem müssen wir leider immer wieder um die Weiterfinanzierung kämpfen. Kinder treffen sich dort in Gruppen zum Einkaufen, Vorbereiten, Kochen und Backen und lernen dabei viel über gesundes Essen, Tischkultur etc.. Außerdem findet einmal pro Monat ein Familienbrunch statt, der sehr gut angenommen wird. Es zeigt sich, dass die Kinder die Ideen ins Elternhaus weitertragen.

Frauenhaus Saarlouis

Das Frauenhaus betreut gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder mit 12 Plätzen. Die Kinder, die zwischen einer Woche bis mehrere Monate bei uns sind, sind oft schwer traumatisiert. Mit Hilfe von Spenden konnten wir in diesem Jahr spezielle Therapieangebote mit erfahrenen Psychologen anbieten. Das war wichtig, weil diese Therapie oft nicht von Kassen bezahlt wird oder aber die Wartezeiten viel zu lang sind. Daraus entwickelte sich die Idee zukünftig als ständiges Angebot eine Musiktherapie für Kinder im Frauenhaus anzubieten. Die Kinder sollen damit zur Ruhe kommen und einen Ausgleich finden.