Übersicht unserer Seminare im Bereich: Microsoft Office

Access - Datenbankentwicklung Stufe I

Datenbanksysteme gehören zu den wichtigsten Anwendungen in der Computerwelt. Bei den Daten handelt es sich um eine Sammlung von Informationen, die erst durch eine sinnvolle Organisation zu nutzbaren Daten werden. Microsoft Access stellt die ideale Plattform dar, um kleine Anwendungen mit großem Nutzen und benutzerfreundlichen Oberflächen zu entwerfen. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die fachgerechte Erstellung einer Access-Datenbank.
  • Relationale Datenbanken
  • Normalisierung
  • Datenbank-Assistent
  • Datenbank-Funktionen
  • Optimierung einer Datenbank
  • Erstellung von Berichten
  • Datentypen
  • Feldeigenschaften

Weitere Informationen finden Sie hier : Access - Datenbankentwicklung Stufe I

Access - Datenbankentwicklung Stufe II

Wer professionelle Datenbanken entwickeln oder bestehende Access-Lösungen optimieren will, findet in diesem Kurs viele Tipps und Tricks. Aufbauend auf dem Vorgänger-Seminar wird intensiv das Thema Datenbankdesign behandelt.
  • Berichte und Steuerelemente II
  • Komplexe Formulare
  • Menüsteuerung
  • Makros
  • Automatisierung
  • Spezielle Datenbank-Funktionen
  • Konzeption einer umfangreichen Datenbank
  • Startoptionen

Weitere Informationen finden Sie hier : Access - Datenbankentwicklung Stufe II

Excel - Automatisierung mit Makros und Steuerelementen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Excel mit Hausmitteln automatisieren können, ohne in die Programmierung einsteigen zu müssen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage Ihre Routineaufgaben mit Hilfe des Makrorecorders zu automatisieren. Durch die Praxisbeispiele erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Makroaufzeichnung.
  • Nützliche Makros aufzeichnen, ausführen und speichern
  • Steuerelemente einsetzen
  • Symbolleisten anpassen
  • Startmöglichkeiten für Makros
  • VBA-Code verstehen
  • Signaturen
  • Praktische Tipps

Weitere Informationen finden Sie hier : Excel - Automatisierung mit Makros und Steuerelementen

Excel - Stufe I

Dieses Seminar ist nicht nur für Anfänger gedacht. Auch wer regelmäßig mit Excel arbeitet erfährt viele Tipps und Tricks, die eine wichtige Basis für Aufbauthemen darstellen. Excel zählt zu den beliebtesten Anwendungen in PC-Umgebungen. Die Tabellenkalkulation ist ein mächtiges Werkzeug, um Daten übersichtlich zu verwalten, schnell und effektiv zu kalkulieren oder durch Vereinfachung von Routineaufgaben Zeit zu sparen.
  • Die Excel-Oberfläche
  • Zellformatierungen
  • Relative und absolute Bezüge
  • Arbeiten mit Formeln und Funktionen
  • Wenn- und Verweisfunktionen
  • Datumsfunktionen
  • Druckgestaltung
  • Einfache Diagramme erstellen
  • Tabellenformate und Tabellenfunktionen

Weitere Informationen finden Sie hier : Excel - Stufe I

Excel - Stufe II

Dieses Seminar wendet sich an PC-Anwender/innen, die mit weiterführenden MS Excel-Funktionen arbeiten möchten. Sie lernen in diesem Seminar zusätzliche Funktionen kennen. Das effektive Arbeiten mit Excel, Analysieren und Auswerten über Mehrfachoperationen und Zielwertsuche sowie Formularelemente werden angesprochen.
  • Tabellen gliedern, konsolidieren
  • Datenbankmanagement
  • Makro-Aufzeichnung
  • Methoden zur Datenanalyse
  • neue Wenn- und Verweisfunktionen
  • Formulargestaltung
  • Gültigkeitsprüfung
  • Datenschutz
  • Pivottabellen und Charts
  • neue Diagramme
  • Tipps und Tricks

Weitere Informationen finden Sie hier : Excel - Stufe II

Excel BI - Analyse großer Datenmengen (Pivot & Co)

In diesem Kurs lernen Sie die neuen BI-Tools von Excel kennen. Erstellen Sie Abfragen über unterschiedliche Datenbanktypen und generieren Sie Relationen zwischen den Daten. Arbeiten Sie weit über den standardmäßigen Limitationen von Excel und erstellen Sie Abfragen mit bis zu 500.000.000 Datensätzen. Erleben Sie, wie einfach Sie große Datenmengen analysieren können und lernen Sie, diese verständlich zu visualisieren.
  • Komplexe Auswertung mit Pivot-Tabellen
  • Berichte und Pivot-Charts
  • Importieren von Daten aus Access oder Textdateien
  • Kombinieren von Daten
  • Aufbau eines Datenmodells
  • Weiterverarbeitung von Abfragen
  • Analyse von Daten mit PowerPivot
  • Visualisierung mit PowerView und PowerPivotCharts

Weitere Informationen finden Sie hier : Excel BI - Analyse großer Datenmengen (Pivot & Co)

Office Upgrade 2016 - Die Neuerungen im Detail

Die Microsoft Office Programmsuite bietet dem Anwender eine neue und wesentlich effektivere Art der Benutzerführung in Kombination mit vielen neuen Funktionen. In dem Seminar stellen wir Ihnen das neue Bedienkonzept und die Benutzungsoberfläche vor, welche auf ergebnisorientiertes Arbeiten ausgerichtet sind. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Neuerungen in den einzelnen Programmen. Access ist nicht Thema des Seminars.
  • Kennenlernen der neuen Office-Oberfläche
  • Menüband und Symbolleiste für den Schnellzugriff
  • Besonderheiten der neuen Office-Dateiformate
  • Neuerungen in Word
  • Neuerungen in Excel
  • Neuerungen in PowerPoint
  • Neuerungen in Outlook
  • Neuerungen in OneNote

Weitere Informationen finden Sie hier : Office Upgrade 2016 - Die Neuerungen im Detail

OneNote - Ideenmanagement

OneNote ist bereits in jeder Grundinstallation der Office Suite enthalten und bietet mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eine gute Lösung zum Ideen-Management. Mit OneNote können Sie Inhalte unterschiedlichster Dateiformate sammeln und gemeinsam im Team bearbeiten. Die nahtlose Integration in die anderen Office-Produkte bietet ein hohes Maß an Komfort.
  • Das OneNote-Notizbuch
  • Inhalte sammeln
  • Anbindung in die Office-Produkte
  • Workflows mit OneNote
  • Im Team arbeiten
  • Praxisbeispiele
  • Besprechungsprotokolle
  • Wikis in OneNote

Weitere Informationen finden Sie hier : OneNote - Ideenmanagement

Outlook Workshop

Das Seminar ist für PC-Anwender, die ihre Informationen effizient verwalten möchten oder Umsteiger von anderen Desktop-Informations-Systemen. Die Teilnehmer können nach diesem Kurs ihre E-Mails, Adressen und Termine mit Outlook verwalten.
  • Outlook als Kommunikationsmittel
  • Postfachautomatisierung
  • Verteilergruppen
  • Besprechungsanfragen
  • Führen von privaten und öffentlichen Terminkalendern
  • Erstellen und Pflegen von Kontaktdatenbanken und
  • Adressbüchern
  • Aufgabenverwaltung mit Outlook
  • Schnittstellen zu den anderen Office-Produkten

Weitere Informationen finden Sie hier : Outlook Workshop

Outlook Zeitmanagement Training

In diesem Kurs lernen Sie mit Hilfe verschiedener Thesen aus dem Zeitmanagement die täglich E-Mail-Flut zu bewältigen – so spricht man nicht ohne Grund von „E-Müll“. Schaffen Sie sich die Zeit, um Ihre täglichen Arbeiten zu verrichten und verlieren Sie trotzdem nie mehr den Überblick über ihre E-Mails.
  • AHA Blockbearbeitungssystem
  • Priorisierung von Informationen
  • Kategorisierung
  • Automatisierung
  • Wiedervorlage und andere Tracking-Funktionen

Weitere Informationen finden Sie hier : Outlook Zeitmanagement Training

PowerPoint - Professionell präsentieren

Dieser Kurs richtet sich an erfahrene PowerPoint-Nutzer, die neue Inspirationen suchen, um Ihr Publikum mit eindrucksvollen Präsentationen zu begeistern. Lernen Sie, wie Sie Ihre Botschaft im Langzeitgedächtnis Ihrer Zuhörer verankern und überzeugen Sie mit Hilfe von PowerPoint.
  • Präsentationen bearbeiten im Team
  • Professionelles Begleitmaterial
  • Sprache visualisieren, Arbeiten mit Bildern und Videos
  • Schaubilder entwickeln
  • Neurologische Ansätze zum Folienaufbau
  • Multiple Master, benutzerdefinierte Folienlayouts
  • Vortragstechniken, rhetorische Kniffe
  • Didaktisch sinnvoll vermitteln
  • Spannung und Aufmerksamkeit im Vortrag erzeugen

Weitere Informationen finden Sie hier : PowerPoint - Professionell präsentieren

PowerPoint Kompakt-Workshop

Im beruflichen Alltag wird es häufig der Fall sein, dass Sie z. B. über den Stand eines Projektes Ergebnisse und Planungen vor einem bestimmten Zuhörerkreis referieren müssen. Mit PowerPoint können Sie die wichtigsten Inhalte optisch aufbereiten und Fakten und Zahlen grafisch darstellen. Ob als animierte Bildschirmshow oder als übersichtliches Skript – lernen Sie in diesem Kurs die Technik kennen, mit der Sie Ihr Vorhaben professionell umsetzen können.
  • Einführung in die PowerPoint Techniken
  • Unterschiedliche Ansichten
  • Texteingabe und Formatierung
  • Animation und Effekte
  • OLE Objekte
  • Verzweigungen innerhalb der Präsentationen und zu anderen Anwendung
  • Erstellen von Vorlagen
  • Benutzerdefinierte Folienlayouts
  • Masterstrategie
  • Multiple Master

Weitere Informationen finden Sie hier : PowerPoint Kompakt-Workshop

Project

Unter Projektmanagement versteht man die Leitung eines Projektes und Lösung aller auftretenden Probleme und Konflikte. Dabei ist es notwendig, die Projektziele so weit wie möglich einzuhalten. MS Project unterstützt Sie dabei in allen Phasen. Von der Projektidee über Durchführbarkeitsanalysen, Grob- und Feinstrukturierungen bis hin zu Projektüberwachung und Erfolgsauswertung.
  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektplanung mit Project
  • Grundlegende Programmbedienung
  • Vorgänge verwalten und bearbeiten
  • Einsatz von Ressourcen
  • Terminplanung
  • Beispielprojekte
  • Ausdruck und Darstellung von Projektinformationen

Weitere Informationen finden Sie hier : Project

VBA Programmierung - Access

Dieses Seminar bietet Anwendungsentwicklern und Supportmitarbeitern einen einfachen, praxisorientierten und effektiven Einstieg in die Programmierung mit MS Access. Die Teilnehmer erhalten das nötige Rüstzeug, um Entwicklungsprojekte zielorientiert durchzuführen. Sie lernen die wichtigsten Funktionen, Objekte und Sprachelemente kennen. Viele Tipps und Tricks aus der Praxis erleichtern den Einstieg in die ersten Projekte.
  • Makroprogrammierung
  • Schnellstart VBA
  • Merkmale von VBA
  • Programmieren mit Objekten
  • Zugriff auf Datenbanken mit VBA
  • Formulare programmieren
  • Steuerelemente programmieren

Weitere Informationen finden Sie hier : VBA Programmierung - Access

VBA Programmierung - Excel

Mit Hilfe von Makros und der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA) können Sie Ihre Arbeit mit Excel automatisieren und spezielle Aufgaben durchführen. Excel dient dann als Plattform für Ihre individuellen Anwendungen mit komfortabler Oberflächengestaltung. Das Seminar vermittelt Grundlagen.
  • Routineaufgaben automatisieren
  • Makros bearbeiten und verwalten
  • Der Visual-Basic-Editor
  • Grundlagen VBA Programmierung
  • Objektorientierte Elemente
  • Spezielle Excel-Programmiertechniken
  • Dialoge erstellen
  • Erstellen einer Excel-Anwendung

Weitere Informationen finden Sie hier : VBA Programmierung - Excel

Visio

Visio stellt Diagrammlösungen zur Verfügung, die Experten im Unternehmen und im Technikbereich beim Dokumentieren und Kommunizieren mit einer Vielzahl von Ideen, Informationen und Systemen unterstützen. In Visio Professional erstellte Diagramme ermöglichen wertvolle Einblicke in bestehende technische Systeme. Sie unterstützen sowohl Einzelpersonen als auch Teams bei der Entwicklung neuer Systeme auf effektive Weise.
  • Grundlagen der Zeichnungserstellung
  • Erstellen von Netzwerkdiagrammen
  • Liniendiagramme
  • Raumpläne
  • Anlegen von eigenen Shapes
  • Erstellen von Vorlagen
  • Verknüpfungen
  • Import/Export Assistenten

Weitere Informationen finden Sie hier : Visio

Word - Stufe I

Durch den richtigen Einsatz von Word werden Ihnen Zeitersparnis, einfache Korrekturen und übersichtliche Verwaltung von Schriftstücken ermöglicht. Nach dem Seminar beherrschen Sie die grundlegenden Funktionen von Word und sind in der Lage, über Fließtexteingabe, Formatierung und Ausgabe einen anspruchsvollen Text zu gestalten.
  • Grundlagen Textverarbeitung
  • Die Word-Oberfläche
  • Aufbau eines Dokuments
  • Textgestaltung
  • Schnellbausteine
  • Texte überarbeiten und korrigieren
  • Formatvorlagen
  • Dokumente verwalten
  • Rechtschreibprüfung

Weitere Informationen finden Sie hier : Word - Stufe I

Word - Stufe II

Word hat sich zum komplexen Allroundwerkzeug in Sachen Dokumentenerstellung entwickelt. Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage, Ihre tägliche Arbeit mit Texten und Dokumenten am PC professionell und zeitsparend zu gestalten. Nach dem Seminar kennen Sie die erweiterten Funktionen von Word sowie sämtliche Hilfsmittel zur Erstellung von größeren Dokumentationen.
  • Seriendruck-Grundlagen
  • Arbeiten mit Feldfunktionen
  • Unterschiedliche Kopf-und Fußzeilengestaltung
  • Formulare
  • Einsatz von Grafiken
  • Tabellen in Word
  • Gliederung
  • Abschnitte und Spalten
  • Dokumentvorlagen
  • Schnittstellen

Weitere Informationen finden Sie hier : Word - Stufe II


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