Starte Deine Ausbildung als

Kaufmann/-frau für IT-System-Management (m/w/d)

Werde Teil unseres Teams und entwickle Dich zu einem unserer Experten! Denn Deine persönliche Erfolgsgeschichte und Dein fachliches Wachstum steht für uns im Fokus Deiner Ausbildung!

Du kannst gut mit anderen zusammenarbeiten, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und bist fit am Computer? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bei uns gibt es keine starren Strukturen. Starte gerne früher Deine Ausbildung – beispielsweise wenn Du Dein Studium abgebrochen hast oder als Quereinsteiger in die IT-Welt eintauchen willst. Auch ein Eintrittstermin vor oder nach dem 01.08.2024 ist möglich.

 

Standort

Rehlingen-Siersburg

Ausbildungszeit

3 Jahre

Vertragsart

Ausbildung

Eintrittstermin

ab 01.08.2024

lernst Du
in Deiner
Ausbildung

  • Umgang mit innovativen IT-Technologien
  • Analyse von IT-technischen Kundenanforderungen und Beratung unserer Kunden
  • Planung, Konzeption und Konfiguration kundenspezifischer IT-basierter Systemlösungen
  • Erstellung von Kalkulationen und Angeboten
  • Umgang mit unserem CRM-System

solltest Du
dafür
mitbringen

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife
  • Spaß an organisatorischen und kaufmännischen Prozessen
  • Eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

Was macht man in diesem Beruf

Kaufleute für IT-System-Management beraten Kunden bei der Planung und Anschaffung von IT-Systemen. Hierfür ermitteln sie die speziellen Anforderungen der Kunden und entwickeln passende Konzepte für IT-Lösungen. Sie präsentieren IT-Produkte und Dienstleistungen aus technischer und kaufmännischer Sicht, fertigen Kosten-Nutzen-Analysen an, erstellen Angebote, informieren Kunden über Finanzierungsmöglichkeiten, führen Vertragsverhandlungen und beschaffen die erforderliche Hard- und Software. Darüber hinaus setzen sie Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz um und beraten Kunden. Außerdem sind Kaufleute für IT-System-Management in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig: Sie wirken beispielsweise an der Durchführung von Absatzmarketingmaßnahmen mit und ermitteln Vertriebswege für unterschiedliche Produkt- und Zielgruppen.

Melde Dich einfach, wenn Du ­­Fragen zur Ausbildung oder zu ­Deiner Bewerbung hast.

Oxana ­Piliptschuk

karriere@hartech.de

06835 95514-0

Bereit für Dein nächstes Level?

Als „Digital Native“ gehört Stories und Videos zu Deiner DNA: Schick uns doch neben Deiner Online-Bewerbung ein Video von Dir oder stelle Dich in einem Call vor.

Per Video bewerben

Warum brennst Du für IT? Was macht Dich aus?
Wir sind gespannt auf Dein Video.

 

Online-Bewerbung

Ausbildung Kaufmann/-frau für IT-System-Management (m/w/d)

    Bitte füll das folgende Formular aus. Alle mit * versehenen Felder sind Pflichtfelder!


    Unsere Datenschutzhinweise für Bewerber findest Du hier!