Für ein Jahr führen die Schüler ihre eigene Firma und lernen so im Praxistest, wirtschaftliche Prozesse umzusetzen. Denn die Schüler besetzen nicht nur alle Positionen vom Vorstand über Marketing, Finanzen und Produktion bis hin zur Personalabteilung selbst, sie haben auch vorab Geld über Anteilsscheine gesammelt und vermarkten nun ihr Produkt.
Dass die Geschäftsidee zündet und die Schüler ihre Firma erfolgreich aufbauen, haben sie mit dem zweiten Platz auf der internationalen Schülerfirmenmesse
Firmes in Neunkirchen gezeigt, bei der 22 Schülerfirmen aus 4 Ländern mit ihren Produkten am 16. Februar gegeneinander antraten. Das Interesse an wirtschaftlichen Themen frühzeitig zu wecken und zu fördern, ist Thomas Hart ein persönliches Anliegen. Er leistete im Vorfeld Unterstützungsarbeit und gab wertvolle Tipps hinsichtlich der Firmenpräsentation. In Workshops bei hartech lernen die jungen Unternehmer/innen Grundlagen der Kostenrechnung, Bilanzierung, Präsentieren mit Powerpoint oder beispielsweise das Erstellen eines Geschäftsberichtes. Nächstes erklärtes Ziel ist die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, bei dem ein gutes Abschneiden zu einer Einladung durch das Wirtschaftsministerium in Berlin führen kann.
Die robusten und hochwertig hergestellten Taschen, die es auch als Trolley-Variante gibt, werden übrigens über den Online-Shop für 49,99 Euro, bzw. 69,99 Euro angeboten.
kanguroll.de